Share

Dienstag, 2. Oktober 2012

Warnung vor neuem Skype Virus

Derzeit verbreitet sich via Skype wiedermal ein neuer Virus wie ein Lauffeuer, er verbreitet sich in dem er automatisch von verseuchten Rechner aus eine Nachricht wie diese an alle Kontakte sendet:

Hallo sag mal ehrlich sind das deine Fotos? URL zu angeblichem Bild das ihr in einer ZIP oder RAR downloaden könnt

Bei einem reinen klick auf den Link sollte jedoch noch nichts passieren da ihr erst die Datei downloaden müsst und anschließend endpacken! In dieser RAR bzw. ZIP Datei befindet sich eine .exe welche sich so fern ihr diese ausführt aktiviert.

Sobald aktiv kopiert sie sich selbstständig in ein anderes Verzeichnis (verzeichnis appdata/roaming zudem in den Autostart Objekten und unter Umständen auch in der registry wobei ich mir hierbei nicht sicher bin) von wo aus sie beim Systemstart immer wieder aufs neue eine Nachricht mit Link an all eure Kontakte sendet.

Was genau dieser Virus (Wurm) genau macht ist mir nicht bekannt jedoch solltet ihr versuchen ihn schnellstmöglich zu entfernen, der Nachteil hierbei ist jedoch das die meisten Antivirenprogramme ihn noch nicht erkennen.

Weitere Details und Hilfen könnt hier finden: http://www.trojaner-board.de/

MFG: Draco

Keine Kommentare:

Kommentar posten